Die Frühen Vögel bei der Messe "Viva Seniores" im Schloss Reinbek

Samstag, 20. April um 13:00 Uhr | Schloss Reinbek, Schloßstraße 5, 21465 Reinbek

Die Viva Seniores feiert Jubiläum! Seit 2014 ist sie fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms im Schloss Reinbek. Grund genug, die Messe im Jahr 2024 mit ihren Ausstellern und Gästen gebührend zu feiern und mit einem gemeinsamen Jubiläumsfest zu begehen. Neben dem bewährten fachlichen Angebot wird die Messe ein besonderes Rahmenprogramm u.a. mit Carlo von Tiedemann und Harry Wijnvoord auf der Bühne präsentieren.


Vorstellung des Programms vom älter & besser Chorensemble "DIE BLICKWINKEL"

Nadelstiche ins Urvertrauen - Singen in aufgewühlten Zeiten - eine Moritat

Freitag, 12. April, 11:00 Uhr | Gemeindekeller der Paulus-Kirchengemeinde | Bei der Paulus-Kirche 1 (Bus 20-25 Ahlsenplatz)

Wir sind das älter & besser Chorensemble "Die Blickwinkel" und sind ein eigeninitiativer Zusammenschluss von Sängerinnen und Sänger von älter & besser. Wir legen Wert darauf, uns in einer intensiven Form Liedern zu nähern und ihre wirkliche Bedeutung und Geschichte zu beleuchten. In der Darbietung können die Elemente Prosa, Spiel und Bewegung die Themen der Lieder unterstützen und deutlich machen. Die Mitglieder sind dazu angeregt, das Chorensemble mit Ideen, Zeit und Energie zu unterstützen und zu formen. Neue Sänger*innen sind herzlich willkommen! Wir freuen uns über weitere Stimmen und Gesichter!

Weitere Präsentation:
Dienstag, 16. April, 18:00 Uhr
Teehaus Planten un Blomen gemeinsam mit den älter & besser "Hammer Ladies"


Hamburgweite Kampagne: Vielfalt macht uns stärker - Auftaktveranstaltung mit Altonaer Chören von älter & besser 

Samstag, 6. April 2024, ab 14:00 Uhr | Grünanlage am Platz der Republik Altona

Am Samstag, den 6. April 2024 findet um die Mittagszeit in Hamburg ein großes gemeinsames Singen statt, das die Altonaer Chöre von älter & besser kräftig unterstützen werden. Die Menschen sind dazu eingeladen, gemeinsam ihre Stimme für Vielfalt zu erheben.

Damit die Stimmen in allen Himmelsrichtungen wahrnehmbar sind, wird das Singen an sieben dezentralen Orten – in jedem Bezirk ein Ort – stattfinden.

Mehr dazu: Hamburgweite Kampagne: Vielfalt macht uns stärker     


Neuer älter & besser Chor N°7 im HausDrei Altona

Donnerstags, 10:30 Uhr | HausDrei Altona | Hospitalstraße 107

Unser neuer älter & besser Chor N°7 ist mit großem Hurra vom Stapel gelaufen! 

Bei der Auftaktveranstaltung begeisterte Chorleiter Michael Jan Haase die 31 neugierigen Sängerinnen und Sänger, die schon nach dem Aufwärmen zu einem richtigen Chor zusammengewachsen waren und am Ende den Beatles-Klassiker "Let it be" mehrstimmig singen konnten. Unser neuer Chorleiter Michael ist außerdem Komponist der offiziellen Altona-Hymne "Altona, mein Altona", die auch gleich eingeübt wurde.

Geschäftsführerin Inka Stubbe war mit Baby gekommen, um von unserer Chorfamilie zu erzählen und die neuen "Familienmitglieder" zu begrüßen.

Am Ende wurde noch ein Kanon geschmettert und dann hieß es: "Bis nächste Woche!"

Mitsingen kann man immer Donnerstags, 10:30 Uhr im HausDrei, Hospitalstraße 107.

Herzlich willkommen!

Infos und Kontakt:
Dr. Inka Stubbe
0176 / 21 64 99 01
www.aelter-besser.de
info@aelter-besser.de


Look at the World - älter & besser Weihnachtskonzert zum Zuhören und Mitsingen! 

Dienstag, 05. Dezember 2023 | St. Pauli Kirche, Pinnasberg 80

Am 5. Dezember sind alle Chöre von älter & besser, trotz des reichlichen Schnees, in die St. Pauli Kirche gekommen und haben zusammen ein wunderbares Weihnachtskonzert gegeben.

Es wurde uns mal wieder bewusst wieviele Sänger*innen unser Chor umfasst. Das Klangergebnis war großartig.

Alle Chöre, die Chorleiter und das Publikum, haben zu einem festlichen und gelungenem Konzert beigetragen. Es war schön das Repertoire der verschiedenen Chöre zu hören und sich anschließend austauschen zu können.

Musikalisches Herzstück und Höhepunkt des Konzertes war das Stück „Look at the World“ von John Rutter. Die Chorleiter haben die Soloparts gesungen und die Chöre, gemeinsam mit dem Pubikum den Refrain. Da war die Gänsehaut nicht fern.

Hier findet ihr die Youtube Videos Maria durch einen Dornwald ging und Look at the World

Das Konzert wurde gefördert durch den Landesmusikrat Hamburg im Auftrag der Freien und Hansestadt

Hamburg. 
    


Chöre von älter & besser beim Aktionstag "Aufatmen! – Hamburg singt und spielt" 

Dienstag, 3. Oktober 2023 | Europapassage /Eingang Bergstraße

Zum 3. Mal fand der Aktionstag "Aufatmen! – Hamburg singt und spielt" unter dem künstlerischen Projektleiter Christoph Schlechter statt. Diesmal während der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit „Horizonte öffnen“. Die älter & besser Chöre Langenhorn und Altona waren dabei. 

Der Chor aus Langenhorn sollte auf der Bühne des Landesmusikrats Hamburg auftreten, die allerdings wegen des Sturms abgebaut werden musste. So sang die Gruppe flashmobmäßig an einer Straßenecke. Trotzdem wurde es ein fröhlicher, knackiger Auftritt mit einer Mischung aus Repertoirestücken und Kanons, die viele Passanten zum Stehenbleiben und Zuhören angeregt hat.

Am Nachmittag trat dann der "älter & besser" Chor aus Altona mit Christoph Schlechter auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Polizeihubschrauber, Absperrungen und Regen ging vor der Europa Passage förmlich „die Sonne auf“. Bereits beim ersten Lied „Rock my Soul“ war die Freude und Begeisterung fürs Singen zu spüren. Sofort blieben die ersten Passanten stehen, hörten zu, sangen mit und wippten im Takt. Selbst die Polizei konnte sich der rhythmischen Fröhlichkeit nicht entziehen und swingte mit.

Aktionstag "Aufatmen!" - Programm


Chorkonzert in der Kirche St. Gertrud mit den "Frühen Vögeln"

Sa, 23. September 2023 | Kirche St. Gertrud auf der Uhlenhorst

Für jeden Chor ist ein Konzert ein Highlight. Die akustischen Bedingungen, die Kirchen oder andere Konzertsäle bieten, beflügeln. So erging es auch den "Frühen Vögeln" die mit drei weiteren Chören der Chorleiterin Susanne Etmanski in der Kirche St. Gertrud auf der Uhlenhorst aufgetreten sind. Die Akustik hat nicht nur die Chöre berauscht, auch die Zuhörer waren begeistert, was der tosender Applaus bewies.


Chor älter & besser Altona eröffnete Sommerfest von HausDrei

Sa, 2. September 2023 | 14:00 Uhr | HausDrei e.V., Hospitalstr. 107, im August-Lütgens-Park, 22767 Hamburg-Altona

Das diesjährige Sommerfest von HausDrei feierte der Chor älter & besser Altona nicht nur mit, sondern eröffnete um 14.00 Uhr die Festivitäten. So bunt wie das ganze Programm war auch unser Konzert, das von Chorleiter Christoph Schlechter dirigiert wurde. Haus Drei, das offene Stadtteil- und Kulturzentrum, bietet uns Altonaer Sänger*innen ein Dach über dem „Proben-Kopf“. So freute es uns ganz besonders mit unseren Liedern einen Beitrag zum Sommerfest beizusteuern. Bei tollen sommerlichen Temperaturen haben wir mit einem gut gelaunten Publikum den Sommer verabschiedet.

Sommerfest Programm: https://haus-drei.de/event/hausdreifest/


Die Hammer Ladies beim Hammer Sommerfestival

So, 27. August 2023 | Hammer Park

Die Hammer Ladies begeisterten beim diesjährigen Hammer Sommerfest unter der Leitung von Manon Raphaelis. Mit Witz, Charme und guter Laune nahmen sie die Zuschauer mit auf eine Reise „Über sieben Brücken …“ von Peter Maffay bzw. den Puhdys „Über (die) den Wolken…“ von Reinhard Mey, bis nach „Irgendwo auf der Welt…“. Mit „Here comes the sun…“ wurde sogar die Sonne hervorgelockt. Speziell für das Hammer Festival wurde aus dem Kanon „Maienwind“ ganz passend der „Sommerwind im Hammer Park…“. „Der Junge mit dem Tüdelband“ und „Winde weh’n, Schiffe geh’n…“ (mit einem kleinen Pfeifkonzert) sowie das Liebeslied „Wenn ich ein Vöglein wär‘…“ begeisterten die zahlreichen Zuhörer bzw. Zuschauer und es gab viel Applaus!


Konzert vom Zupforchester "Die Unerhörten" und älter & besser Langenhorn

Sa, 24. Juni 2023 | 18:00 Uhr | Paul-Gerhardt-Kirche Norderstedt, Altes Buckhörner Moor 16-18, 22846 Norderstedt

Das Konzert begann mit mit dem Zupforchesters "Die Unerhörten" der Musikschule Norderstedt, die sehr gekonnt einige Stücke aus verschiedenen musikalischen Epochen vortrugen. Der Seniorenchor Älter & Besser aus Hamburg Langenhorn bot, unter der Leitung von Nele Quaas, mit viel Schwung und immer a cappella Chormusik von Klassik über Kanons und Swing bis hin zu Popmusik. 


globalvocal Jubiläumskonzert 2023 - 18. Juni 2023

So, 18. Juni 2023 |17:00 Uhr | Kirche St. Peter, Groß Borstel, Schrödersweg 1

Seit 10 Jahren gibt es das A Capella Ensemble globalvocal. Ein Grund zum Feiern! Die Stücke aus dem aktuellen Programm Zwischentöne überliefern so zeitlos wie gegenwärtig Geschichte und Geschichten, die das Leben schrieb. Die Vokalmusik aus aller Welt klingt schlicht und schön, rauh und irdisch, harmonisch und dissonant, einvernehmlich kakophonisch.

Zwei weitere Chöre bereichern das etwa zweistündige Jubiläumsprogramm: 
Die Frühen Vögel gehören zur Chorfamilie von „älter & besser – a cappella im (Un-)Ruhestand“ und sind ein munterer Frauenchor, der querbeet alles singt, was gefällt - am liebsten ohne Begleitung. Die Probenzeit um 10 Uhr morgens gibt dem Chor seinen Namen.

Der Atelierchor ist ein gemischter Chor mit Ensemble-Charakter und singt Traditionals, Volkslieder, Songs und Klassisches in neuen 3-4stimmigen Arrangements. Der Chor erhält seinen Namen vom „Musik Atelier Ottensen“, als dessen erster Chor er gegründet wurde.

Feiern Sie mit uns!
Sonntag, 18. Juni um 17:00 in der Kirche St. Peter, Groß Borstel.

http://globalvocal.blogspot.com


älter & besser Kaffeekonzert - 7. Juni 2023

Mi., 7. Juni |15:00 Uhr | Schmilinsky-Stift, Mörikestraße 32
 
Der Altonaer Chor lädt herzlich zum "Kaffeekonzert" am 7. Juni ein!
Es wird ein sommerlicher, fröhlicher Nachmittag mit Liedern, Texten, Gedichten und Geschichten - und natürlich zum Mitsingen! Wir freuen uns auf viele Gäste und auf einen schönen Nachmittag nach dem Motto: „Singen macht Spaß, singen tut gut…“ zusammen mit den Bewohnern des Stifts.
 
Eintritt frei!

Ein älter & besser-Chorprojekt:
Die Hammer Ladies - So klingt der Sommer!
Mai – August 2023, immer Dienstags, 11:30 – 13:00 Uhr im Kulturladen Hamm

Wir bedanken uns herzlich:
Das Projekt wird gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Hamburg-Mitte.


Endlich kommen wir wieder mit allen Chören zusammen: am Sonntag, 7. Mai, steigt unser nächstes älter & besser "Familienfest"!

 So, 7. Mai 2023 | 16:00 Uhr | Besenbinderhof

Wenn die Chöre von älter & besser zusammenkommen, ist das immer wie ein großes Familientreffen: da wird gelacht, gesungen, es werden Neuigkeiten ausgetauscht und alte Geschichten erzählt. Und nach mittlerweile 5 Jahren Vereinsgeschichte gibt es da auch einiges zu erzählen: vom ersten großen Chortag 2019, Flashmobs, NDR Weihnachtssingen, kleinere und größere Auftritte in den Stadtteilen, gemeinsame Ausflüge, Stadionsingen währen Corona, die neuen Chormappen und und und…

älter & besser ist ein a cappella Seniorenchor mit sechs Standorten und hunderten Sänger*innen in ganz Hamburg. Jeder Standort hat sein eigenes Gesicht und die sechs Chorleiter*innen haben ganz unterschiedliche Arbeitsweisen. Aber eins haben alle gemeinsam: die Liebe zum Singen und zum Chor! 

Impressionen von älter & besser in concert:
family & friends! am 07.05.2023 im Besenbinderhof.


Wir danken der Stiftung Hamburger Wohnen für die Unterstützung bei diesem außergewöhnlichen Konzert!   

älter & besser Kaffeekonzert - 20. April 2023

Don. 20. April |15:30 Uhr | Bethanienhöfe, Martinistr. 47-49

- Lieder und Texte zum Schmunzeln, Mitpfeifen, Nachdenken, Tanzen und Träumen -

Irgendwo auf der Welt steht ein kleiner grüner Kaktus, träumt im Evening Rise von der schönen Barbara Ann und seufzt: „Wie gerne würde ich jetzt mit ihr Aux Champs Elysées flanieren und einen flotten Tourdion tanzen bis der Nachtwächter sein Kumbayah singt…“

Da kommt die schöne Barbara Ann mit Higher Power um die Ecke, sieht dem kleinen grünen Kaktus tief in die Augen und singt: „Bei mir bist du sheen – aber jetzt muss ich geh’n. Goodnight Sweetheart!“

Wir sind älter & besser – a cappella im (Un)Ruhestand und singen seit fünf Jahren als gemischter Chor in der KunstKlinik Eppendorf zusammen. Wir sind etwa 40 gut gelaunte Sängerinnen und Sänger mit viel Spaß an regelmäßigen Chorproben und singen querfeldein alles, was uns gefällt.

Wir sind Teil der großen älter & besser Chorfamilie mit sechs Chorgruppen in ganz Hamburg und lieben die großen Chorprojekte mit allen Chorgruppen zusammen.
www.aelter-besser.de

Wir freuen uns immer über neue Stimmen und Gesichter - auch musikalische Neu- und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen!

Eintritt frei

 Video vom Chortag und Flashmob August 2022