Christoph Westphal...

...wurde in Hamburg-Bergedorf geboren. Bereits während der Schulzeit erhielt er ersten Dirigierunterricht bei Hellmut Wormsbächer und sammelte erste Erfahrungen als Chorleiter. Während seines Studiums leitete er den Studentenchor der Friedrich-Schiller-Universität Jena und arbeitete als Korrepetitor und Probenassistent von Prof. Klaus-Jürgen Teutschbein im Chor der Musikhochschule sowie der Chordirektorin Berit Walther in der Jenaer Philharmonie. Er war mehrfach als Dozent am Südthüringer Chorleiterseminar in Schafhausen/Rhön tätig.

 

Christoph hat Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und in Weimar an der Hochschule für Musik Franz Liszt studiert. Nach dem ersten Staatsexamen absolvierte er den Diplomstudiengang Chordirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck sowie ein Chemiestudium für das Lehramt am Gymnasium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Nach dem Referendariat an und dem zweiten Staatsexamen trat er zunächst in den Schuldienst in Schleswig-Holstein ein.

 

Seit Januar 2019 ist Christoph als Chordirigent bei der Lübecker Knabenkantorei an St. Marien tätig. Dort ist er für die Probenarbeit, die Ausbildung und Auftritte der Nachwuchs-Chöre verantwortlich sowie für künstlerische und organisatorische Aufgaben.